Singlespeed + Fixie

Deteils für den Bau oder Test


Zitat: (http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Naben%2C_Ritzel_und_Gewindetypen)

Schraubkranznaben und Singlespeed-Gewindenaben ohne Kontergewinde

Singlespeednaben mit einfachem Ritzelgewinde haben BSA (bzw. bei Surly: ISO) Gewinde und funktionieren mit allen gängigen Schraubfreilaufritzeln ab 16 Zähnen.
Alte Schraubkranz-Schaltungsnaben aus der pre-7-fach Zeit haben in der Regel BSA Gewinde und können daher ebenfalls mit einem normalen BMX Freilauf zur Singlespeednabe umfunktioniert werden.
Man kann beide Nabentypen auch zur Starrnabe umbauen, indem man ein starres BSA Bahnritzel und zusätzlich einen BSA-Tretlager-Konterring aufschraubt und das Ganze mit Loctite sichert. Das ist allerdings Pfusch, weil der Konterring natürlich ein normales Rechtsgewinde hat. Daher kann sich das Ritzel beim starken Bremsen trotz Loctite und Konterung abdrehen. (Stand jan 2011)


SaltBMX - Freilauf
Freilauf der Marke SaltBMX wird für BMX Räder hergestellt. Er kann für RHD (rechtsseitige Montage) verwendet werden und ist je nach Bedarf mit einer unterschiedlichen Anzahl an Zähnen ausgestattet.

  • 14T (Zahnanzahl) für kleine Aufnahme ( ca. 31 mm )
  • 16T (Zahnanzahl) für grosse Aufnahme ( ca. 35 mm )

    Die große Aufnahme ist für BSA-Gewinde einer Schraubnabe geeignet


    BMX-Ritzel
    ACS 16T Schraubritzel. 25 sinnvoll investierte Euro. Für ~8€ gibts die Dicta, je nach Laune halten die aber auch mal gar nicht.



    Beispiele

  • Single Speed-Rennrad
  • Bergamont Modelljahr 2010 auf Fahrrad.de